Brioche
Backautomat,  Backen,  Brot,  Rezepte

Brioche aus dem Brotbackautomaten

Eine einfache und leckere Brioche

Heute möchte ich nun das Rezept für eine leckere fluffige Brioche vorstellen, die man ganz einfach im Brotbackautomaten herstellt. Bei dem Rezept habe ich mich an dem Briocherezept von Aurélie Bastian orientiert. Die Originalbrioche wird im Ofen gebacken und noch mit Eigelb bestrichen und mit Hagelzucker aufgepeppt. Das entfällt bei meiner Version, dafür habe ich etwas Vanilleextrakt hinzugefügt. Vielen Dank Aurélie für das tolle Rezept!

Der Grundteig für die hier vorgestellte Brioche weicht von dem bereits hier vorgestellten Rezept für Brioche mit Rosinen ab. Denn man verwendet mehr Milch, etwas weniger Butter, nur ein Ei aber einen Hauch mehr Zucker. Das Ergebnis kann sich aber durchaus sehen lassen. Es ist fluffig und locker. Auch habe ich hier anstelle der Trockenhefe frische Hefe verwendet. Die Butter sollte man direkt aus dem Kühlschrank nehmen und in kleinen Stücken der Mischung aus Milch, Hefe, Zucker, Ei und Salz zufügen. Auf diese Weise bleibt das in der Butter emulgierte Wasser gebunden. Und die Butter kann dieses so gebundene Wasser nicht an das Mehl abgeben.

Brioche
Brioche

Es empfiehlt sich, die Menge nicht auf 500 g Mehl umzurechnen, da dann die Größen-Kapazität des Backautomaten an seine Grenze gelangt. Ich habe diese Brioche mit 500 g Mehl und den entsprechenden Mengen gebacken und mußte bangen, dass der Teig nicht aus dem Backeinsatz quillt. Es ging so gerade aber ich denke, dass man einfach besser mit der Menge von 300 g Mehl arbeitet.

Und nun zum eigentlichen Rezept:

Brioche

Brioche

Eine leckere fluffige Brioche aus dem Brotbackautomaten. Wunderbar einfach und lecker. Ein Rezept veröffentlicht auf Einfach Kochen und Mehr.
Gericht Backautomat, Backen, Brioche
Land oder Region Französisch
Schlüsselbegriff Backen, Brioche, Brotbackautomat, einfach
5 von 1 Bewertung

Ihre eigenen Notizen zum Rezept

Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 3 Stdn. 14 Min.
Arbeitszeit 3 Stdn. 24 Min.
Gericht Backautomat, Backen, Brioche
Land & Region Französisch
Portionen 15 Scheiben
Kalorien 110 kcal

Küchenausrüstung

  • 1 Waage
  • 1 Schüssel
  • 1 Brotbackautomat Moulinex Home Bread Baguette

Zutaten
  

  • 300 g Mehl Typ 405
  • 150 g Milch 2% Fettgehalt
  • 36 g Rohrohrzucker
  • 1 Ei Größe L oder M
  • 3 g Salz idealerweise Meersalz
  • 25 g frische Hefe oder 5 g Trockenhefe
  • 36 g Butter in kleine Stücke geschnitten

Anleitung
 

  • In den Backeinsatz des Backautomaten wiegt man die Milch, den Zucker, das Salz und die Hefe ein. Dann bewegt man den Backeinsatz vorsichtigen und her, so dass sich Milch, Hefe, Zucker und Salz vermischen.
  • Anschließend gibt man das Ei und den Vanilleextrakt hinzu.
  • Dann wiegt man die Butterstückchen zu der Hefe-Milchmischung.
  • In einer Schüssel wiegt man das Mehl ab.
  • Man setzt den Backeinsatz in den Backautomaten und wählt das Programm für süßes Brot aus. Als Brotgröße wird 750 g ausgewählt. Der Bräunungsgrad wird auf mittel gestellt.
  • Dann startet man das Programm und während die flüssigen Bestandteile von den Knethaken nochmals gut durchmischt werden gibt man das Mehl portionsweise zu. Man kann den Deckel jetzt schließen und das Programm läuft automatisch ab.
  • Wenn nach 3 Stunden und 14 Minuten das Signal ertönt, schaltet man den Brotbackautomaten aus und nimmt den Backeinsatz mit der fertigen Brioche mit Hilfe von Topflappen aus dem Brotbackautomaten.
  • Man stürzt die Brioche aus dem Backeinsatz und entfernt eventuell noch die Knethaken. Die Brioche läßt man auf einem Kuchengitter abkühlen.

Nährwert

Portion: 1ScheibeKalorien: 110kcalKohlenhydrate: 19gEiweiß: 3gFett: 3ggesättigte Fettsäuren: 1gmehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.2geinfach ungesättigte Fettsäuren: 1gTrans-Fettsäuren: 0.1gCholesterin: 18mgNatrium: 103mgKalium: 53mgBallaststoffe: 1gZucker: 3gVitamin A: 98IUVitamin C: 0.002mgKalzium: 19mgEisen: 1mg
Keyword Backen, Brioche, Brotbackautomat, einfach
Haben Sie das Rezept ausprobiert?Lassen Sie mich wissen wie es war!

Die fertige Brioche ist eine echte Bereicherung für den Frühstückstisch. Man kann sie auch prima im Voraus zubereiten und dann einfrieren um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu verzehren.

Viel Spaß beim Nachbacken im Brotbackautomaten. Guten Appetit! Auch dieses süße Weißbrot ist wie alle bisher hier veröffentlichen Brotrezepte auf der Seite Brot aus dem Brotbackautomaten zu finden.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung (Bitte die Sterne anklicken - 5 gefüllte Sterne bedeuten "sehr gut")




WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner