Roggenbrot aus dem Brotbackautomaten

Brot aus dem Brotbackautomaten

Überlegungen zum Brotbackautomaten

Hier finden sich alle Rezepte für Brote, die sich im Brotbackautomaten oder auch kurz BBA backen lassen, also Brot aus dem Brotbackautomaten. So kann man zu Hause einfach leckeres frisches Brot backen. Denn man muss lediglich die Zutaten in den Backeinsatz, der gleichzeitig die Backform ist, einwiegen und das entsprechende Programm starten. Nach etwas mehr als 3 Stunden hat man dann sein eigenes selbst gebackenes Brot, das schmeckt.

Daher eignet sich ein Brotbackautomat besonders für alle, die es etwas unkomplizierter haben möchten und sich an den „Löchern“ im Brot nicht stören. Die Löcher werden durch die Knethaken erzeugt. Man kann versuchen die Knethaken vor dem eigentlichen Backvorgang zu entfernen. Nur habe ich damit noch keine guten Erfahrungen gemacht. Also ein Loch wird immer im Brot bleiben, wenn man es im Brotbackautomaten bäckt. Es gibt wohl zur Zeit nur ein Gerät, beim dem die Knethaken wegklappbar sind, dessen Preis aber sehr viel höher ist als bei den vergleichbaren anderen Brotbackautomaten.

Der besondere Vorteil des Selbstbackens liegt darin, dass man die Zutaten sprich Mehle selbst aussucht und mit Wasser, Salz, Brotgewürz und Hefe oder Sauerteig ein Brot ohne Backhilfsmittel backt. Man weiß also genau was im Teig ist. So lassen sich dann die verschiedenen Brote wie Weißbrot mit oder ohne Sauerteig, Roggenbrote mit Sauerteig und andere Brotvarianten wie Vollkornbrot oder glutenfreie Brote einfach und bequem herstellen. Es ist eigentlich egal ob man frische Hefe oder Trockenhefe benutzt. Trockenhefe läßt sich aber gut mit dem jeweiligen Mehl mischen. Im Handel sind auch fertige Mischungen erhältlich aber ich bevorzuge es meine Mehle selber zu mischen.

Mit meinen selbstgebackenen Broten habe ich immer eine leckere Brotauswahl für unser Frühstück. Besonders liebe ich das Weißbrot mit Weizensauerteig. Nur Brötchen lassen sich in der Regel so nicht backen, es sei denn man verwendet den Moulinex Home Bread Baguette. Denn der hat einen Einsatz für kleine Baguettes mit dem man sicherlich auch Brötchen backen könnte. Aber auch so kann man den Brötchenteig mit dem Programm für Hefeteig im Automaten zubereiten und die Brötchen ausformen und dann im Backofen fertig backen.

Wie funktioniert der Brotbackautomat?

Ein Brotbackautomat besteht im wesentlichen aus einer Backform mit Knetflügeln, die in einen programmierbaren Behälter gesetzt wird, der mit Heizschlangen ausgerüstet ist. Diese Heizschlangen sorgen für die Hitzeverteilung im Teig und liefern die Hitze für den Backvorgang.

Der Ablauf des Backprozesses läuft dann entsprechend dieser Schritte ab:

  • Zutaten entsprechend des verwendeten Rezepts in die Backform geben (die flüssigen Bestandteile zuerst, gefolgt vom Mehl, Hefe und dem Salz und den Gewürzen)
  • Verkneten der Zutaten (Mehl, Wasser, Sauerteig oder Hefe, Salz, Gewürze)
  • Teig temperieren, damit der Teig reifen und aufgehen kann
  • nochmaliges Kneten
  • nochmaliges Temperieren
  • Backen

Das fertige Brot stürzt man dann nach einer kurzen Abkühlphase aus dem Backeinsatz und läßt es abkühlen.

Je nach verwendetem Brotbackautomat gibt es verschiedene Programme für unterschiedliche Brotsorten. Diese Programme bestimmen die Dauer der jeweiligen Backschritte. Auch kann man bei den meisten Automaten den Bräunungsgrad der Kruste einstellen. So lassen sich einfach und unkompliziert viele leckere Brote backen.

Sauerteigbrote im Brotbackautomaten

Einen besonderen Schwerpunkt habe ich hier auf Sauerteigbrote gelegt, die sich angeblich nicht so gut im Brotbackautomaten herstellen lassen. Ich habe probiert und getüftelt, bis ich die richtige Menge Sauerteig gefunden hatte, die mit Mehl, Wasser und Gewürzen leckere Sauerteigbrote aus dem Brotbackautomaten ergab.

Meine Erfahrungen mit Sauerteigpulver sind nicht ganz so optimal wie mit eigenem Sauerteig. Aber man kann auch auf Sauerteigstarter zurück greifen. Ich bevorzuge aber die Eigenproduktion von Sauerteig. Ebenso ist die Auswahl der richtigen Mehltype für ein gutes Backergebnis wichtig. Ansonsten ist die Herstellung eines Sauerteigbrots aus dem Brotbackautomaten wirklich einfach.

Als erstes möchte ich hier Rezepte für Roggenbrote vorstellen:

Roggenvollkornbrot angeschnitten
Roggenbrot mit dem Moulinex Backautomaten
Ein Roggenvollkornbrot mit Sauerteig aus dem Backautomaten. Ein Rezept veröffentlicht auf Einfach Kochen und Mehr.
Roggenbrot
Roggenbrot – 100% Roggenmehl
Ein Sauerteigroggenbrot ausschließlich aus Roggenmehl im Brotbackautomaten gebacken. Ein Rezept veröffentlicht auf Einfach Kochen und Mehr.
Roggenmischbrot
Roggenmischbrot mit dem Moulinex Backautomaten
Ein Roggenmischbrot aus Vollkornmehlen im Brotbackautomaten hergestellt. Ein Rezept veröffentlicht auf Einfach Kochen und Mehr.
Roggenmischbrot
Roggenvollkornbrot – ein Mischbrot aus dem Brotback-Automaten
Roggenvollkornmischbrot (70/30) mit Roggensauerteig. Ein Rezept veröffentlicht auf Einfach Kochen und Mehr.
Paderborner Landbrot _r
Paderborner Landbrot
Paderborner Landbrot, ein Roggenmischbrot aus Roggen- und Weizenmehl im Brotbackautomaten hergestellt. Ein Rezept veröffentlicht auf Einfach Kochen und Mehr.
Roggenvollkornbrot mit Roggenschrot
Roggenvollkornbrot mit Roggenschrot
Ein Roggenvollkornbrot mit Roggenschrot aus dem Brotbackautomaten. Ein Rezept veröffentlicht auf Einfach Kochen und Mehr.
Siebenkorn Vollkornbrot
Siebenkorn-Vollkornbrot, ein Sauerteigbrot aus dem Moulinex Backautomaten
Ein Roggenmischbrot aus Vollkornmehlen im Brotbackautomaten hergestellt. Ein Rezept veröffentlicht auf Einfach Kochen und Mehr.
Bierbrot angeschnitten
Bierbrot ein Roggenmischbrot
Ein Roggenmischbrot mit Bier aus dem Brotbackautomaten
Hafer-Quark Brot
Hafer-Quark Brot
Ein leckeres Brot mit Hafer und Quark aber ohne Mehl. Ein Rezept veröffentlicht auf Einfach Kochen und Mehr.

Neben den Rezepten für Roggenbrot soll hier nun auch eine kleine Auswahl an Weizenmischbroten folgen. Auch diese sind unter Verwendung von Sauerteig hergestellt.

Weizenmischbrot angeschnitten
Weizenmischbrot mit dem Moulinex Backautomaten
Ein Weizenmischbrot aus hoch ausgemahlenen Mehlen, das im Brotbackautomaten hergestellt wird. Ein Rezept veröffentlicht auf Einfach Kochen und Mehr.
Weizenmischbrot (60/40)
Weizenmischbrot (60/40) mit dem Moulinex Backautomaten
Ein Weizenmischbrot mit 60% Weizenmehl und 40% Roggenmehl aus hoch ausgemahlenen Mehlen, das im Brotbackautomaten hergestellt wird. Ein Rezept veröffentlicht auf Einfach Kochen und Mehr.

Natürlich habe ich auch mit Weizensauerteig experimentiert. Weizensauerteig ist empfindlicher und wärmeliebender als Roggensauerteig. Aber mit ein wenig Liebe und Pflege erhält man auch einen triebstarken Weizensauerteig. So lassen sich weitere schmackhafte Varianten von Brot aus dem Brotbackautomaten backen.

Hier finden sich nun die Weißbrotvarianten, die ich im Brotbackautomaten hergestellt habe. Zwei Brote sind mit Weizensauerteig hergestellt, während das dritte nur mit Hefe gebacken wurde. Letzteres habe ich einfach so gebacken, als ich keinen Weizensauerteig zur Hand hatte. Meine Präferenz liegt aber bei den Broten mit Weizensauerteig.

Weißbrot mit Weizensauerteig
Weißbrot mit Sauerteig
Weißbrot mit Sauerteig aus dem Brotbackautomaten. Ein leckeres Weißbrot für das Frühstück oder einfach mal so für Zwischendurch. Ein Rezept veröffentlicht auf Einfach Kochen und Mehr.
Weißbrot mit Weizensauerteig
Weißbrot mit Weizensauerteig – einfach und lecker
Ein einfaches Weißbrot mit Weizensauerteig aus dem Brotbackautomaten. Ein Rezept veröffentlicht auf Einfach Kochen und Mehr.
Hefeweißbrot
Hefeweißbrot aus dem Brotbackautomaten
Ein einfaches Hefeweißbrot, schnell und einfach zubereitet.

Ja und dann gibt es noch die süßen Brote wie Brioche oder Rosinenbrot. Bei beiden fungiert Hefe als Triebmittel. Bei den süßen Rosinenbroten habe ich Weizenmehl der Type 550 benutzt. Das holländische Rosinenbrot ähnelt dem deutschen Rosinenstuten ist aber etwas feuchter. Beide Rezepte eignen sich hervorragend für den Brotbackautomaten. Die Brioche wird mit haushaltsüblichen Weizenmehl Typ 405 gebacken.

Brioche mit Rosinen
Brioche mit Rosinen
Brioche mit Rosinen aus dem Brotbackautomaten. Ein Rezept veröffentlicht auf Einfach Kochen und Mehr.
holländisches Rosinenbrot
Holländisches Rosinenbrot
Holländisches Rosinenbrot aus dem Brotbackautomaten. Ein Rezept veröffentlicht auf Einfach Kochen und Mehr.
Brioche
Brioche
Eine leckere fluffige Brioche aus dem Brotbackautomaten. Wunderbar einfach und lecker. Ein Rezept veröffentlicht auf Einfach Kochen und Mehr.

Viel Spaß beim Nachbacken der Rezepte und guten Appetit!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner