
Brühreis – eine würzige Beilage
Kein Eintopf sondern eine würzige Beilage
Ich liebe Brühreis und das ist bei mir nicht der allseits bekannte Eintopf sondern Reis, der mit Gemüse- oder Fleischbrühe zubereitet wird. Wichtig sind noch Saflor, Kardamomkapseln, gedünstete Zwiebeln und edelsüßer Paprika. Hier handelt es sich also nicht um Wasserreis sondern um einen in Brühe gedünsteten Reis mit Gewürzen. Am liebsten verwende ich für diese Beilage Reis aus der Carmargue oder den spanischen Bomba-Reis, der Sorte Japonica. Auch Risottoreis habe ich schon verwendet, aber ich bevorzuge Rundkornreis aus der Carmargue bzw. Bomba-Reis. Beide Sorten können viel Flüssigkeit aufnehmen ohne dann breiig oder pappig zu werden. Der Saflor dient in erster Linie zum Färben des Reises. Aber sein leicht süß-bitterer Geschmack trägt auch in geringem Maße zur Würzung vom Reis bei. Saflor wird gerne als Safranersatz eingesetzt, wenn man den teuren Safran nicht zur Hand hat. Er ist auch als Bauernsafran bekannt.

Mein Brühreis ist einfach zuzubereiten und wirklich sehr lecker und würzig. Man beginnt damit, dass man Zwiebelwürfel in Olivenöl andünstet und dann den Reis mit Saflor, den Kardamomkapseln sowie dem Paprika dazugibt. Der Reis sollte ebenfalls leicht angedünstet werden, bevor man die Gemüsebrühe zugibt. Diese Mischung wird kurz aufgekocht, um dann den Reis bei niedrigster Temperatur ausquellen zu lassen.

Mit in Olivenöl angedünsteten Zwiebeln, der Gemüsebrühe und den Gewürzen ist der Brühreis eine tolle Beilage zu den verschiedensten Fisch- und Fleischgerichten. Ob zu im Ofen gebratenen Hähnchenteilen oder zu Jakobsmuscheln, dieser Reis ist einfach lecker. Aber man kann ihn auch solo mit einem kleinen Salat wie Tomatensalat und etwas Käse verzehren und hat dann ein leckeres vegetarisches Mahl. Dieses Reisgericht ist einfach genial. Falls Reste übrig bleiben, können diese gut wieder aufgebraten werden. So kann man dann mit ein paar Gemüsewürfeln und Ei noch ein leckeres vegetarisches Gericht zaubern.
Und nun zum eigentlichen Rezept:

Brühreis
Ihre eigenen Notizen zum Rezept
Küchenausrüstung
- 1 Waage
- 1 Schneidebrett
- 1 Kochmesser
- 1 Pfanne mit hohem Rand oder Wok-Pfanne und Deckel
- 1 Holzlöffel zum Kochen
Zutaten
- 120 g Bomba-Reis oder Risottoreis
- 75 g Zwiebeln gepellt
- 2 EL Olivenöl
- 300 ml Gemüsebrühe
- 3 Kapseln Kardamom
- 1 Prise Salz
- 1 TL Saflor
- 1 Prise Paprikapulver edelsüß
Anleitung
- Die Zwiebeln fein würfeln und beiseite stellen.
- In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel zugeben. Die Temperatur herunterregeln und die Zwiebelwürfel für 5 Minuten andünsten.
- Dann gibt man den Reis, die Kardamomkapseln, den Saflor und das Paprikapulver dazu. Man verrührt diese Mischung mit den angedünsteten Zwiebeln und lässt den Reis leicht glasig werden.
- Zu dem angedünsteten Reis gibt man die Gemüsebrühe und fügt eventuell noch eine Prise Salz hinzu. Man kocht kurz auf, legt den Decke auf und reduziert dann die Hitze auf die niedrigste Stufe. Der Reis wird dann für etwa 20 Minuten gärgezogen.
Notizen
Nährwert
Viel Spaß beim Nachkochen dieser leckeren Beilage, die fast schon als Hauptgericht fungieren könnte. Und natürlich einen guten Appetit!