Wolken vor blauem Himmel
Mehr

Einfach Kochen und me(e)hr….

Warum noch eine Koch-Seite oder ein Koch und Back-blog? Meine Antwort: ich liebe es zu kochen und lese gerne Rezepte. Da ich aber oft die Erfahrung gemacht habe, dass man auch einfach, schnell und schmackhaft (lecker) kochen sollte, möchte ich hier einfache und leckere Rezepte vorstellen.

In letzter Zeit habe ich mich auch mit Sauerteig und meinem Moulinex-Backautomaten beschäftigt. So werde ich hier auch einige von mir ausprobierte Brotrezepte aufführen. Zum Backen mit dem Backautomaten sind wir übergegangen, da wir uns in unserer Ferienwohnung im Süden nicht immer von Weißbrot ernähren wollten. Anfangs habe ich mit Backmischungen, die Hefe enthalten herumexperimentiert. Dann habe ich aber begonnen, mich für Sauerteig zu interessieren, um ein gut schmeckendes Brot zu erhalten. So war der Entschluss gefaßt, die Herausforderung ein Sauerteigbrot im Backautomaten herzustellen. 

In einigen Blogs wurde geschrieben, dass man mit einem Backautomaten kein Roggenbrot mit Sauerteig herstellen kann. Man kann, muß nur den Sauerteig selber herstellen, um ihn dann weiter zu verarbeiten. Das Backen eines reinen Roggenbrots ist dann ziemlich einfach. Wer es etwas traditioneller mag, der findet im Netz viele gute Rezepte, unter anderem unter diesem Link.

Nach einigem Überlegen, Nachlesen und Experimentieren habe ich dann erfolgreich unser erstes Brot mit Sauerteig im Backautomaten gebacken. Das Ergebnis hat uns, d.h. meinem Mann und mir, gut geschmeckt.

Natürlich werde ich nicht nur Rezepte mit dem Backautomaten hier einstellen, sondern all die Rezepte die einfach und ohne viel Aufwand zuzubereiten aber lecker sind.

Da wir auch mit unserem Segelboot unterwegs sind auf dem es nur einen zweiflammigen Gaskocher gibt, werde ich auch Rezepte vorstellen, die man an Bord kochen kann.