Ganache
Backen,  Rezepte

Ganache mit Bitterschokolade

Wer hat sich nicht schon mit Kuvertüre herumgeschlagen. Auch mir ging das so, bis ich auf die Ganache gestossen bin. So läßt sich wirklich ein toller Kuchenüberzug aus Schokolade, einfach und relativ schnell mit guten Zutaten herstellen. Da ich Bitterschokolade liebe ist hier nun ein Rezept für eine Ganache mit Bitterschokolade. Diese Ganache habe ich für den Schokoladenkuchen mit Zitrusnote verwendet.

Und hier geht es zum Rezept:

Schokoladenkuchen mit Mandarinen-Zitronen-Konfit

Ganache mit Bitterschokolade

Grundrezept für Ganache mit Bitterschokolade.
Noch nicht bewertet
Vorbereitungszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 45 Min.
Kühlzeit für den Kuchen 3 Stdn.
Arbeitszeit 4 Stdn. 5 Min.
Gericht Backen, Ganache
Land & Region Europäisch
Portionen 1 Portion
Kalorien 943 kcal

Equipment

  • Waage
  • Kasserolle
  • Esslöffel
  • Spatel
  • Herd mit Backofen

Zutaten
  

Ganache

  • 100 g Sahne
  • 100 g Bitterschokolade zum Kochen bzw. Backen

Anleitungen
 

Ganache mit Bitterschokolade

  • Die Sahne in eine Kasserolle geben und die Bitterschokolade in Stücke brechen und zur Sahne geben. Bei mittlerer Hitte die Schokolade in der Sahne unter Rühren schmelzen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, die Masse von Herd nehmen und ab und zu weiter rühren und etwas abkühlen lassen.
  • Die Ganache reicht für einen Kuchen. Man trägt sie noch warm mit einem Löffel auf und läßt sie über den Kuchen laufen. Es hat sich bewährt, Alufolie unter das Kuchengitter zu legen.

Nährwert

Serving: 1PortionCalories: 943kcalCarbohydrates: 49gProtein: 10gFat: 80gSaturated Fat: 48gPolyunsaturated Fat: 3gMonounsaturated Fat: 23gTrans Fat: 1gCholesterol: 140mgSodium: 58mgPotassium: 790mgFiber: 11gSugar: 24gVitamin A: 1509IUVitamin C: 1mgCalcium: 138mgIron: 12mg
Keyword Backen, Sahne, Schokolade
Haben Sie das Rezept ausprobiert?Lassen Sie mich wissen wie es war!

Ein wenig mehr zur Ganache läßt sich unter folgendem Link nachlesen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezeptbewertung (Bitte die Sterne anklicken - 5 gefüllte Sterne bedeuten "sehr gut")