Weißbrot im Anschnitt
Backen,  Brot,  Rezepte,  Weißbrot,  Weizensauerteig

Weißbrot mit Sauerteig aus dem Brotbackautomaten

Weißbrot mit Weizensauerteig

Seit einiger Zeit habe ich auch mit Weizensauerteig herumexperimentiert, da ich auch ein Weißbrot mit Sauerteig im Brotbackautomaten herstellen wollte. Dafür habe ich mich entschlossen, Weizensauerteig zu verwenden. Weizensauerteig ist aber empfindlicher als Roggensauerteig und liebt die Wärme. Auch ist er im Geschmack etwas feiner und eignet sich daher besser für Weißbrot als Roggensauerteig.

Weizensauerteigherstellung

Zur Herstellung des Weizensauerteigs gibt es viele Empfehlungen und Varianten. Ich möchte daher hier keine besondere Methode empfehlen. Nach einigen Experimenten habe ich mich zu folgender Vorgehensweise entschlossen. Ich mische 50 g Weizenmehl Typ 550 mit 35 g Wasser. Diesen Ansatz lasse für einige Stunden bei 37-40 °C stehen. In dieser Zeit sollte sich der Ansatz im Volumen verdoppeln und feine Bläschen zeigen. Diesen Vorgang wiederhole ich für vier aufeinanderfolgende Tage.

Das Rezept – wie und woher

Weißbrot im Anschnitt
Weißbrot mit Sauerteig

Das hier vorgestellte Rezept für mein Weißbrot mit Sauerteig aus dem Brotbackautomaten basiert auf einem Baguetterezept, das ich auf dem Foodblog Franzoesischkochen.de gefunden haben. Mein Sauerteigansatz hat einen geringeren Wasseranteil als das dort aufgeführte Rezept. Es lohnt sich auf alle Fälle dort einmal nach typisch französischen Gerichten zu stöbern.

Mein Weißbrot….

Mein Weißbrot mit Sauerteig aus dem Brotbackautomaten ergibt ein Brot, das sich gut hält. Es ist auch noch nach vier Tagen nicht ausgetrocknet. Meistens backe ich dieses Weißbrot am Ende der Woche, damit ich es zum Wochenende genießen kann. Das erinnert mich dann ein bisschen an früher, als wir unsere Brötchen und ein Weißbrot am Samstag von unserem Bäcker nach Hause geliefert bekamen. Als ich klein war, gab es Weißbrot und Brötchen nämlich nur zum Wochenende. Neben der Erinnerung an früher liebe ich dieses Brot als Abwechslung zu den ebenfalls von mir gebackenen Roggensauerteigbroten. Am liebsten esse ich es leicht getoastet zum Frühstück mit etwas Butter bestrichen. Sowohl Marmelade als auch Aufschnitt und Käse passen wunderbar auf dieses Weißbrot. Lachs ist ebenfalls ein guter Begleiter.

Weißbrot im Anschnitt

Weißbrot mit Sauerteig

Weißbrot mit Sauerteig aus dem Brotbackautomaten.
Noch nicht bewertet
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 3 Stdn. 5 Min.
Gericht Weißbrot
Land & Region Europäisch
Portionen 1 Brot, 1000 g
Kalorien 2507 kcal

Equipment

  • Waage
  • Brotbackautomat Moulinex Home Bread Baguette

Zutaten
  

  • 600 g Weizenmehl T 550
  • 1 EL Rohrzucker
  • 300 g Wasser
  • 2 g Trockenhefe
  • 180 g Sauerteig aus Weizenmehl selbst hergestellt (WeizenmehlTyp 550/Wasser 50/35)
  • 15 g Olivenöl
  • 13 g Salz ich bevorzuge Meersalz

Anleitungen
 

  • Wiege das Wasser in den Backeinsatz des Backautomatens und füge die Hefe und den Zucker hinzu.
  • Füge den Weizensauerteig zu der Hefe-Wasser-Zucker-Mischung und wiege dann das Mehl hinzu.
  • Zum Schluß gib das Salz und das Öl auf das Mehl und setze den Backeinsatz zurück in den Brotbackautomaten.
  • Stelle den Brotbackautomaten an und wähle das Programm für "französisches Brot" aus. Wähle für das Brotgewicht 1000 g und den mittleren Bräunungsgrad aus. Starte das Programm.
  • Nach Ablauf des Backprogramms, das durch einen Ton signalisiert wird, nimm den Einsatz aus dem Backautomaten und stürze das Brot aus der Form ( hier empfiehlt es sich die Form etwas abkühlen zu lassen). Entferen eventuell noch im Brot vorhandene Knethaken und lasse das Brot auf einem Gitter auskühlen.

Notizen

Für dieses kräftige Weißbrot habe ich auf ein Baguetterezept zurückgegriffen, das ich auf dem Blog Franzoesischkochen.de gefunden habe. Dort sind wirklich viele gute Anleitungen speziell für die französische Küche und natürlich auch französische Backwaren zu finden. Es lohnt sich dort einfach mal zu stöbern.

Nährwert

Serving: 1BrotCalories: 2507kcalCarbohydrates: 456gProtein: 85gFat: 16gSaturated Fat: 2gPolyunsaturated Fat: 2gMonounsaturated Fat: 11gSodium: 5057mgPotassium: 20mgFiber: 22gSugar: 1gVitamin C: 1mgCalcium: 13mgIron: 7mg
Keyword Backen, Brotbackautomat, Sauerteig aus Weizenmehl, Weißbrot
Haben Sie das Rezept ausprobiert?Lassen Sie mich wissen wie es war!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezeptbewertung (Bitte die Sterne anklicken - 5 gefüllte Sterne bedeuten "sehr gut")